Die Kinder und Jugendlichen des Yachtclub Papenburg waren in der ersten Augustwoche wieder am Dümmer. Bei besten Wetterbedingungen, Wind fast durchgängig zwischen 4 und 5 Windstärken, machten alle tolle Fortschritte beim Wenden, Halsen, Kentern und einige auch beim Spinnaker segeln. Unter Leitung von Katja Sinning und Detlef Hermann nahmen fast 30 Kinder und Jugendliche mit ihren Optimisten, 420er-Jollen und Piraten teil. Zu Gast waren die Papenburger im Olgahafen in Dümmerlohausen.
Es passte einfach alles. Wetter super, Unterkunft klasse, Verpflegung dank S. Sinning ausgezeichnet und ein Gewässer mit gleichmäßigem Wind, leider mit zu wenig Wasser. Gesegelt wurde vormittags, nachmittags und auch noch abends, denn „Die Atmosphäre beim Segeln im Sonnenuntergang war schön.“ – Jannek. Fortgesetzt wurde die Tradition aus Paterswolde (NL), wo vor 30 Jahren der erste Lehrgang stattfand, mit dem Genuss der Streusel auf Toastbrot.
„Die guten Windverhältnisse und die tolle Gemeinschaft sorgten für eine gelungene Freizeit,“ so Katja Sinning die Leiterin der Gruppe. „Wir wollen 2020 wieder hierher fahren, die Unterkunft ist bereits gebucht.“
Auf dem Gruppenfoto freuen sich die Jugendlichen und ihre Betreuer über die erstmals eingesetzten und von den Eltern gesponserten Segel.