Saisonende beim Yachtclub Papenburg
Papenburg 28. Oktober 2017 – Mit zwei Kranterminen beenden die Wassersportler des Yachtclub Papenburg jetzt die Saison 2017. Insgesamt wurden über 40 Boote an den zwei Kranterminen vom Hafenteam rund um Ralph Gillen und Simon Stamm aus dem Wasser gehoben und auf Hafentrailer oder auf vereinseigene Tarnsportböcke gelagert.
Das Hafenteam sorgt in den Tagen zuvor auch dafür, dass die Bootshallen des Vereins die Schiffe für das Winterlager aufnehmen können. So wurden die im Sommer in den Hallen gelagerten Transportböcke und Hafentrailer aus den Hallen gefahren und ein Plan für die Belegung der Hallen, mit den Booten gemacht, sodass im Winter möglichst viele Boote in den Hallen untergestellt werden können.
In den Wintermonaten werden die Bootseigner wieder viele Arbeitsstunden investieren, um ihre Boote für die nächste Saison fit zu machen. In den Hallen werden die Schiffe gepflegt und, soweit es die Temperaturen zulassen, mit frischen Anstrichen versehen.
Im Verein beginnt jetzt die Zeit der Klönabende, wo sich die Vereinsmitglieder über die vergangene Saison austauschen. Der Klönabend des YC Papenburg findet jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat statt.
Die Jugendabteilung beschäftigt sich im Winter mit Theorie und Sport. Ob Zirkeltraining oder Völkerball in der Sporthalle oder schwimmen und toben im Hallenbad, alle sind jede Woche mit Begeisterung dabei. Besonderen Spaß haben die Kinder am jährlichen Kentertraining, was im Papenburger Hallenbad stattfindet.