Unser diesjähriges Ansegeln führte uns wieder nach Leer. Diesmal waren wir mit 14 Booten und 48 Personen im Seglerverein Leer e. V. zu Gast. Die Tide war am Samstag nicht so günstig, deshalb sind schon einige mit ihren Booten am Freitag eingetroffen. Nachdem auch am Samstag alle einen Liegeplatz gefunden hatten, war der Hafen proppenvoll. Nach einem Willkommensschluck wurde viel geklönt und gelacht. Es herrschte reges Treiben.
Ab 18.00 Uhr hieß es Essen fassen am leckeren Grillbuffett, das wir beim Vereinswirt Mihajlo Drobnjok bestellt hatten.
Nach dem Essen wurde über den Namen unseres neuen Saugbaggers abgestimmt. Die Mehrzahl der Mitglieder hat sich für den von Hartmann Wendt vorgeschlagenen Namen „Blaue Elise“ entschieden. Wobei unser Saugbagger erfolgreicher im Schlickschlürfen sein dürfte als Elise auf Ihrer Jagd nach der Ameise Charly.
Anschließend konnte das Tanzbein geschwungen werden oder man saß gemütlich draußen zusammen.
Bei herrlichem Sonnenschein ließen wir uns das Frühstück am Sonntagmorgen an Bord schmecken. Dann hieß es Abschied nehmen. Um 14.00 Uhr wurde gemeinsam geschleust und die Heimreise angetreten.
Ein schönes Ansegeln ging zu Ende.
Vielen Dank an Herrn Drobnjok für die tolle Bewirtung und die herzliche Aufnahme. Wir haben uns sehr wohl gefühlt im Seglerverein Leer und kommen gerne wieder.